Ewald Schurer beim politischen Stammtisch in Kraiburg

Veröffentlicht am 28.08.2013 in Unterbezirk

Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer nahm sich die Zeit gemeinsam mit seiner Familie zwei Tage im SPD Unterbezirk Mühldorf zu verbringen. Nachdem am Samstag, den 24. August ein Besuch in Haag mit Besichtigung des Schlossturmes und eine Radtour von Mühldorf nach Kraiburg auf dem Programm stand, hatte der Ortsverein Kraiburg für Sonntag, den 25. August 2013 einen politischen Stammtisch organisiert.

Im Stolzbräu konnten SPD Unterbezirksvorsitzender Richard Fischer und stellvertretender OV Vorsitzender Armin Kinzel rund 25 Besucher begrüßen, die sich in einer lockeren Runde mit Ewald Schurer, den Kandidaten für die anstehenden Wahlen Günter Zellner, Annette Heidrich und Ludwig Spirkl zusammen setzten. In ihrer Begrüßung warben Fischer und Kinzel dafür, die kommenden Wahlen zu nutzen, um die eigene Stimme abzugeben und so unsere SPD Kandidaten zu unterstützen.

Ewald Schurer ging in seinem Bericht kurz auf das Programm von Samstag ein und erzählte, dass er bereits als Kind schon Ausflüge nach Haag unternommen hatte und deshalb der Schlossturm für ihn eine eindrucksvolle Erinnerung war. Der sanierungsbedürftige Turm aus dem 11. Jahrhundert, einer der letzten erhaltenen Hochtürme mit 7 Stockwerken in Deutschland, wurde mit Mitteln aus dem Fond für denkmalgeschützte Bauten des Bundes wieder restauriert. Gemeinderätin Sissi Schätz hatte gemeinsam mit dem Heimatverein eine Führung organisiert und alle Teilnehmer konnten so eindrucksvolle Informationen mit nach Hause nehmen.

Ab 14 Uhr ging es dann in Mühldorf mit der Innfähre hinüber Richtung Starkheim und 10 Radler machten sich auf den Weg nach Kraiburg. Durch grüne Auen, ländliche Wege und unserer schönen heimischen Landschaft führte unsere Fahrt über Oberflossing, Frauendorf, Endsdorf nach Kraiburg, wo es beim Unterwirt dann eine wohlverdiente Brotzeit gab.

Begeistert zeigte sich Ewald Schurer vom Deutschlandfest der SPD in Berlin, wo rund 300 000 Besucher gemeinsam feierten. Er wies ebenso darauf hin, den täglichen Prognosen zur Wahl nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. 40% der Bevölkerung wissen noch nicht was sie wählen, entscheiden sich erst im letzten Moment. Darum gilt für uns alle: In den letzten 3 Wochen nochmal alles mobilisieren was geht um den Unentschlossenen die Wahl zu erleichtern – nämlich die SPD zu wählen.