Gesundheits– und Seniorengespräch in der Wahlwerkstatt

Veröffentlicht am 08.02.2020 in Veranstaltungen

Der Ortsverein der SPD lud am 08. Februar zu einem Gesundheits– und Seniorengespräch in die Wahlwerkstatt ein! In einem sehr lebhaften Gespräch stellten sich unsere Kandidatinnen Sabine Emde, Angelique Zinn, Fini Deliano und Wiebke Müller den Fragen der Gäste!

Zunächst stand unser Krankenhaus Haag im Zentrum der Diskussion. Dabei erwähnte ein anwesender Arzt, dass hier in Haag auch ambulante Notfallversorgung geschieht und dass speziell das Haager Krankenhaus, ein weit über die Grenzen des Landkreis hinaus bekanntes Fachkrankenhaus für die Dementenbehandlung und -betreuung ist!

Mit Bedauern wurde festgestellt dass eine Etage des hiesigen Krankenhauses wegen Personalmangel derzeit geschlossen ist.

Die Runde ging dann zu der Situation der Pflege im Allgemeinen über. Ungünstige Dienstzeiten, Bezahlung und mangelnde Wertschätzung der Pflegeberufe insgesamt, wurde angesprochen.

Auch die vielfach erlebte Abwertung „Pflegen kann doch jeder“ ist sicher ein Beweis dafür! Im Bereich „Entlassungsmanagement“ nach Behandlungsaufenthalten in Krankenhäusern wurden Lücken aufgezeigt, weil viele, besonders ältere Singles, keine Angehörigen vor Ort haben, die sich um Nachpflege kümmern können. Diese Situation wird sich vermutlich noch verschärfen, weil fast 50% der Bevölkerung, in Single Haushalten leben.

Dass viele kommunale Krankenhäuser dem „freien Markt“ überantwortet wurden, hat die Situation nicht verbessert. Dass Behinderte noch in immer nicht so integriert sind, wie es wünschenswert ist, wurde angemahnt!

Ein besonderer Wunsch wurde zu den regelmäßigen Gesundheitsgesprächen der hiesigen Klinik geäußert. Nachdem jeder Pflegefall, jede altersbedingte Krankheit sehr individuell ist, möge der Veranstalter andere Fachleute wie Sozialarbeiter usw. zuziehen, um bei den doch immer wieder geäußerten Spezialfragen, gleich auf andere Kompetenzen und Gespräche verweisen zu können.

Allgemein ein reger, engagierter und sachkundiger Gedankenaustausch, bei Weißwürsten und Brezen in der Wahlwerkstatt der SPD!

 

 

 
 

Homepage SPD Haag in Obb.

Kalender

Alle Termine öffnen.

07.04.2020 - 31.05.2020
Bis auf weiteres sind aufgrund der Pandemie alle Termine auf unbestimmte Zeit verschoben.

Alle Termine

Mitglied werden!

So erreichen Sie uns

UB Mühldorf SPD-Geschäftsstelle Mühlenstraße 12 84453 Mühldorf Tel. 08631 - 71 97 Fax 08631 - 1 48 34 Eleonore.Ismail(at)spd.de
 

Besucher

Besucher:1105346
Heute:29
Online:1

Mühldorf ist bunt