Mit der SPD nach Berlin

Veröffentlicht am 16.08.2013 in Unterbezirk

Berlin ist eine Reise wert. Dieser Werbeslogan lockt nicht nur tagtäglich Touristen in die Bundeshauptstadt, nein er trifft auch tatsächlich zu.

SPD Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer nutzt die Gelegenheit, die der Bundestag anbietet, jedes Jahr den Parteimitgliedern aus ganz Deutschland eine Reise nach Berlin zu ermöglichen. So machte sich im Juli eine Gruppe SPD Mitglieder aus seinem Wahlkreis auf nach Berlin um ihren Bundestagsabgeordneten zu besuchen, Einblicke in die politische Arbeit zu erhalten, einige Sehenswürdigkeiten Berlins zu besichtigen und sich an Originalschauplätzen an die politische Geschichte der Bundesrepublik zu erinnern.

Auch aus dem Ortsverein Waldkraiburg waren Mitglieder dabei, die sich voller Vorfreude auf die Reise nach Berlin machten. Bruni Kroll hatte die Reise im letzten Jahr beim Sommerfest des Ortsvereins gewonnen und nahm ihre Tochter als Begleitung mit. Ebenfalls unter den Reisenden Stadträtin Christine Blaschek, Edelgard Knoll, Renate Daske und Helena Bartaska.

Früh morgens ging es auf die 4tägige Reise mit der Bahn und nach einer unterhaltsamen Fahrt erreichte unsere Besuchergruppe gutgelaunt die Bundeshauptstadt. Dort stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Tagespensum und jeder Tag war gefüllt mit neuen interessanten Eindrücken. Ein Besuch im Bundesrat im ehemaligen Preußischen Herrenhaus stellte den Einstieg in das politische Sightseeing Programm der Besuchergruppe dar. Die Bayerische Vertretung, als Forum des Freistaates in Berlin, war ebenfalls eine ausgedehnte Visite wert, hier treffen sich Minister aus Bund und Ländern, es finden Pressekonferenzen statt und Parlamentarische Abende mit bayerischen Unternehmern werden veranstaltet.

Zu einer Diskussion mit MdB Ewald Schurer trafen sich die Teilnehmer im Deutschen Bundestag, natürlich wurde auch ein Blick durch und in die Glaskuppel geworfen. Besuche in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi und eine Fahrt zum Wannsee, mit einem Informationsgespräch im Haus der Wannseekonferenz gehörten ebenso mit zum Programm, wie gemütliche Abendessen und ein ausklingen lassen der Eindruck starken Tage in geselliger Runde.

Alle Teilnehmer aus unserem Ortsverein kamen begeistert zurück von ihrem viertägigen Ausflug nach Berlin. Begeistert von den vielen neuen Eindrücken, der unterhaltsamen SPD Gruppe, einer hervorragenden Organisation und einem eindrucksvollen Programm.