SPD nominiert Landratskandidat

Veröffentlicht am 06.11.2013 in Unterbezirk

Und stellt außerdem die Kreistagsliste vor

SPD Unterbezirksvorsitzender Richard Fischer konnte zur Nominierungskonferenz des UB Mühldorf in Mettenheim beim Kreuzerwirt 31 Delegierte begrüßen. Unter ihnen auch Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch.

In seinen Begrüßungsworten stellte Richard Fischer heraus, dass die SPD sehr gute Kandidaten und eine ebenfalls gute Liste aufzuweisen hat. Das sei die Voraussetzung den Aufwärtstrend bei den Landtags- und Bundestagswahlen fortsetzen zu können. Prozentual konnte sich die SPD im Landkreis verbessern und mit Günther Knoblauch zum ersten Mal nach rund 40 Jahren wieder einen SPD Landtagsabgeordneten aus unseren Reihen nach München schicken. Somit ist gewährleistet, dass unsere regionalen Interessen im Landtag vertreten werden. Der Geist des geschlossen und intensiv geführten Wahlkampfes muss nun auch mit in den Kommunalwahlkampf 2014 genommen werden.

Hier gilt es vieles anzupacken, vor allem die Bürger mitzunehmen und weiter daran zu arbeiten, die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Ziel des Wahlkampfes im UB muss sein, die Mandate zu erhöhen, und mehr Kreisräte aus den Reihen der SPD  in der Landkreispolitik mitentscheiden zu lassen. Bevor es zu den Wahlen im Unterbezirk kam, sprach Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch ein Grußwort. Er nannte es einen besonderen Augenblick, hier in seiner neuen Funktion vor den Delegierten sprechen zu können. Er versprach, als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung zu stehen und die Interessen der beiden Landkreise Mühldorf und Altötting, für die er verantwortlich ist, in den Landtag mit einzubringen.

Nachdem alle notwendigen Formalitäten festgestellt und abgearbeitet waren, übernahm Peter Bauer die Leitung der Wahl zum Landratskandidaten. Von Seiten des UB Vorstandes wurde Alex Will aus Waldkraiburg vorgeschlagen, aus den Reihen der Delegierten kam der Vorschlag Gottfried Kirmeier. In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich die beiden Kandidaten den Anwesenden vor, angefangen von persönlichen Daten bis hin zu politischen Zielen. Bei der anschließenden Wahl konnte sich Alex Will mit 15 Stimmen gegenüber 12 Stimmen für Gottfried Kirmeier durchsetzen. Bei 31 stimmberechtigten Delegierten gab es 29 gültige Stimmen, bei 2 Enthaltungen. Somit ist Alex Will der gewählte Kandidat für die Landratswahl, er nahm die Wahl an.

Ebenfalls angenommen wurde die Liste zum Kreistag, es gab keine Kandidatur um einzelne Plätze, die Liste wurde im gesamten gewählt. Richard Fischer rief zum Schluss dazu auf, gemeinsam daran zu gehen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Er gratulierte Alex Will zur Kandidatur, freute sich über die starke Liste für den Kreistag und bedankte sich vor allem bei Peter Bauer für das Erstellen der Kreistagsliste.

von links:

Günther Knoblauch, Marianne Zollner, Alex Will, Sissi Schätz und Richard Fischer führen die Kreistagsliste an.